Jetzt für „Blühende Bänder“ zur Wahl für das UN-Dekade-Projekt des Monats abstimmen!

Das Gemeinschaftsprojekt „Blühende Bänder“ zeigt, wie unsere Städte grüner, bunter und klimaresilienter werden. Noch bis Ende Januar 2021 kannst Du für Blühende Bänder als UN-Dekade-Projekt des Monats abstimmen.

Jetzt für „Blühende Bänder“ zur Wahl für das UN-Dekade-Projekt des Monats abstimmen!

Anfang Dezember des vergangenen Jahres „Blühende Bänder für Wildbienen“ als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.  Das Projekt verwandelt an 80 Stellen im Münchner Stadtgebiet karges Straßenbegleitgrün in naturnahe Blühflächen. Welchen Einfluss das auf urbane Landschaften als Lebensraum für Wildbienenpopulationen hat, untersucht unser Projektpartner, das Zentrum für Stadtnatur und Klimaanpassung (ZSK) der TU München.

Green City e.V. begleitet das Projekt mit einem umfangreichem Bildungsangebot und Mitmachaktionen für Bürgerinnen und Bürger. Noch bis Ende Januar kannst Du für die Blühenden Bänder als UN-Dekade-Projekt des Monats abstimmen. Deine Stimme hilft uns dabei, die Projektplattform bekannter zu machen. Du unterstützt so nicht nur unsere Arbeit, sondern auch den Erhalt biologischer Vielfalt in München!

Dein Ansprechpartner

Sebastian Gardt Green City

Sebastian Gardt

Projektleitung


089 890 668 – 332

sebastian.gardt@greencity.de

Unser Projektpartner und Förderer

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Menschen bedanken, die durch ihre Unterstützung das Projekt möglich gemacht haben! Für die finanzielle Förderung und die hervorragende fachliche Unterstützung bedanken wir uns im Speziellen bei:

Förderer

Partner

Der Lehrstuhl für Renaturierungsökologie an der Technischen Universität München ist mit dem Projekt Teil des Zentrums Stadtnatur und Klimaanpassung (ZSK). www.zsk.tum.de

Mach mit!

Wir freuen uns, aufgrund der finanziellen Förderung des Projekts, nahezu alle Veranstaltungen kostenlos anbieten zu können. Trotzdem müssen wir zusätzlich Eigenmittel aufbringen – in der Regel durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Wir freuen uns über Deine Unterstützung!

Weitere Projekte

Blühende Bänder – Ein Laborbesuch

Mit dem Projekt Blühende Bänder wollen wir zusammen mit dem Lehrstuhl für Renaturierungsökologie der TUM neuen Lebensraum für Insekten schaffen und damit ihren Bestand in München fördern.
Weiter Lesen

Ein neues Zuhause für Wildbienen

Am Sonntagnachmittag haben Münchner Wildbienen einige neue Möglichkeiten zum Nisten bekommen. Im Rahmen des Projektes Blühende Bänder fand am 24. November 2019 der Workshop zum Nisthilfenbau statt. 
Weiter Lesen
Menü